Liebe MRRC Mitglieder,

wir von der Redaktionsteam freuen uns immer, wenn ihr uns Eure tollen Berichte mit Bildern schickt. Um uns vom Redaktionsteam die Arbeit zu erleichtern möchten wir euch jedoch um folgendes bitten:

Schickt uns Eure Berichte bitte am einfachsten als Word, PDF, OpenOffice Word-Version oder Text im Mail. Bilder am besten in den Formaten JPG oder PNG, event. noch als GIF.  300 KB große Bilder reichen für Web-Qualität völlig aus, deshalb bitte nach Möglichkeit die Größe darauf reduzieren.

Näheres zu denen Gründen könnt ihr hier nachfolgend lesen und Euch für Schulungen in der Geschäftsstelle anmelden.

Schulungen:

  • Wir nachfolgendes entweder gern lernen möchte oder sich künftig beiteiligen möchten, den einen oder anderen Artikel selbst direkt einzustellen, der meldet sich bitte unter nachfolgendem Doodle Link FRÜHZEITIG an. Je nach Interessenten finden mehrere Schulungen statt, an den Tagen, für die sich die meisten finden (Notebook darf gern mitgebracht werden). Link zur Schulungsanmeldung PS: Ihr lernt auch für Euch und Eigengebrauch, nicht nur für den MRRC.

Berichte:

  • Dateiformat
    Eure Berichte könnt ihr uns als Word oder PDF oder in Textform (im Mail) zukommen lassen. Wer kein Word hat, darf auch OpenOffice verwenden. Wenn Ihr Eure Berichte in Word oder PDF schickt hat das den Vorteil, daß wir Euer Layout so größtenteils übernehmen können und daher weniger Arbeit bei der Formatierung haben. Ihr könnt bestimmen, wie der Bericht aussehen soll.

Bilder:

  • Format der Bilder
    Schickt uns die Bilder ausschließlich im Format JPG und PNG (ausnahmsweise GIF). Andere Formate brauchen mehr Speicherplatz und viel Zeit für die Umwandlung, denn diese können wir im Web nicht verwenden. Da wir alle nur ehrenamtlich mithelfen, schaffen wir das sonst nicht so schnell und die Berichte müssen länger warten.
    Diese Formate haben den Vorteil, daß Eure Bilder bereits komprimiert sind und jeder derzeit verfügbare modere Internet Browser diese ohne installierter Zusatzsoftware anzeigen kann.
    Ihr könnt diese Formate z.B. mit Paint (kostenlos im Windows unter Zubehör dabei) problemlos umwandeln.
    Bei fragen helfen wir Euch gerne.
  • Dateigröße der Bilder:
    Bitte komprimiert die Bilder auf max. 300KB.

    Vorteil: Die Bilder werden dann schneller angezeigt, auch wenn man keine schnelle Internetverbindung hat, z.B. von unterwegs mit Netbook, I-Phone,...
    Außerdem spart der MRRC Geld, da wir für den Traffic bei unserem Internetseitenbetreiber zahlen müssen. Bei 1-2 MB großen Bildern kommt da eine Menge zusammen (wenn unsere Mailboxen nicht schon vorher wegen den riesigen Bildern überlaufen.

Wir möchten uns herzlich bei Euch bedanken und freuen uns auch weiterhin auf ganz, ganz viele spannende Berichte und schöne Bilder.

Euer MRRC Redaktionsteam