Inzwischen sind alle Skating-Kurse (Anfänger 5.1., Grundlagen 12.1. und Technik 12.1.) ausgebucht.

Ich kann Euch lediglich noch auf eine Warteliste nehmen, falls jemand kurzfristig absagt.
Für den Klassisch-Grundkurs (keine absoluten Anfänger) am 16.2. gibt es noch 3 freie Plätze.



An den Wochenenden werde ich Loipentreffs anbieten, sofern keine Kurse stattfinden bzw. Wettkämpfe stattfinden.
Interessenten bitte bei mir melden. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)



Skatingkurs am 29.12.12

Bericht von Andreas Bauer

 

Zum Jahresende noch eine neue Erfahrung: Skating-Langlaufen lernen! Groß waren die Zweifel, ob der Kurs, wie immer von Arno Schott organisiert (danke Arno!), stattfinden kann, nachdem die Woche vor dem Kurs so frühlingshaft warm war. Aber kein Grund zur Sorge, ab Bayrischzell, Richtung Bäckeralm war klar, dass genug Schnee da war. Nicht nur das, wir fanden perfekte Bedingungen vor.


Zunächst im Schatten der Berge, dann bei hellem Sonnenschein machten wir uns mit den Brettern und dem neuen Fahrstil vertraut. Ein kompetenter Lehrer leitete uns Schritt für Schritt an, erst ohne Stöcke, dann im Kreis an einem Seil (sicherlich von außen sehr lustig anzuschauen), dann mit einem Stock und schließlich mit beiden Stöcken. Auch Bälle kamen zum Einsatz, die wir von einer in die andere Hand wechselten.
So haben wir alle ein Gefühl für die Idee des Skating-Skifahrens bekommen und konnten schließlich nach 2 ½ h schon über die Loipe sausen - auch Hinfallen und wieder Aufstehen konnten wir, alles mit Spaß gelernt.
Nach dem Kurs stärkten wir uns noch in der Bäckeralm und konnten auf einen lustigen und lehrreichen Vormittag zurückblicken.

Jetzt hoffen wir auf einen schneereichen Winter und freuen uns auf die nächsten Kurse.